Elternseminar „Hohe Sensibilität, besondere Begabung und Alltag"

Hochsensibilität und damit auch (Hoch) Begabung kommt in den letzten Jahren immer mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, vor allem von Eltern.
Wir sehen die hohe Sensibilität und oft auch außergewöhnliche Begabungen bei unseren Kindern. Gleichzeitig stellen sie uns vor große Herausforderungen im alltäglichen Umgang mit den Anforderungen Zuhause, in Kita und Schule. Natürlich haben wir dabei ausschließlich unsere Kinder im Blick. Dabei vergessen wir, dass es sich um unsere Kinder handelt und wir allein schon aus biologischer Sicht unseren Anteil daran haben. Hier kann auch der Blick auf uns selbst als eigenständige Persönlichkeit und als Eltern eine wichtige Ressource dabei sein, diese Herausforderungen zu verstehen und zu bewältigen:
Oftmals herrscht eine Unsicherheit bezüglich Erwartungen der Erwachsenen und Bedürfnissen der Kinder vor. Sind die Kinder dazu da, die Normen und Regeln von außen zu erfüllen oder geht es darum die Individualität der Kinder zur Entfaltung kommen zu lassen? Geht es bei unseren Bemühungen einen guten Umgang mit unseren außergewöhnlichen Kindern zu finden auch um die Frage, ob wir Eltern in unserer Kindheit einen lebensfreundlichen Entfaltungsraum und uns stützende Erwachsene zur Verfügung hatten?
In diesem Seminar werden zum einen hilfreiche Informationen zu Sensibilität, Begabung und Intelligenz vermittelt, um die eigenen Kinder und sich selbst besser verstehen zu können. Zum anderen geht es darum, sich selber als Erwachsener seines eigenen Wegs bewusster zu werden, denn je klarer wir Eltern uns über uns selbst sind, desto besser können wir unseren Kindern in ihren Fähigkeiten hilfreich zur Seite stehen. Ein Austausch über individuelle, persönliche Herausforderungen und Aspekte wird darum auch Raum und Zeit finden.


Thematische Leitfragen des Seminars sind:
Was konkret ist Hochsensibilität und (Hoch) Begabung?
Wie zeigt sich das bei Kindern und wie bei Erwachsenen?
Wo betrifft das Thema mich als Erwachsenen in meiner Biographie?
Welche Aufgaben habe ich im Zusammenhang mit Alltag und Schule? Wo sind mir Abgrenzungen wichtig?


Wir laden alle Eltern, die den Umgang mit ihren Kindern verständnisvoller und damit sicherer gestalten wollen herzlich zu den folgenden beiden Alternativterminen ein:

 

1.) 22. September 2018, 9.30 bis 18 Uhr in Bonn (Lerninstitut SMS, Bürgerstr. 6, 53173 Bonn)
2.) 06. Oktober 2018, 9.30 bis 18 Uhr in der Nähe von Münster/Westf. (genauere Angaben werden rechtzeitig ergänzt)


Kosten: 149,- EUR pro Person incl. Getränken und kleinen Snacks

Rückfragen und Anmeldungen bitte unter:


Eliane Reichardt: info@eliane-reichardt.de; Tel: 02502-40 26 900
Gregor Kowalski: g.kowalski@matheferien.de; Tel: 0228-390 24 01

 

 

 

Hier finden Sie uns

Lerninstitut SMS
Bürgerstraße 6
53173 Bonn

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 0228 3902401 +49 0228 3902401

 

oder schreiben Sie eine email an
 

info@matheferien.de